Silke Däppen

Gerne begleite ich Sie ein Stück auf Ihrem Lebensweg. Neugierig und mit einer positiven Grundeinstellung gehe ich durchs Leben und bin überzeugt, dass alles Handeln, alles Erleben, Sinn macht.

Führungserfahrung

Über 25 Jahre engagierte ich mich in verschiedensten Führungsaufgaben in Alters- und Pflegezentren. Dabei stellte ich stets den Menschen ins Zentrum meiner Aufgaben.

Mein Führungsverständnis beruht auf der Sichtweise, dass Führungspersonen vor allem dafür verantwortlich sind, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Mitarbeitenden „performen“ können. Gute Führungskräfte kommunizieren offen, effektiv und auf Augenhöhe. Sie sind authentisch, ermöglichen Freiraum, sind verbindlich, sprechen Themen an, fördern und fordern ihre Mitarbeitenden, hören aktiv zu, haben eine positive Grundhaltung und sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.

Fachlicher Hintergrund und berufliche Praxis

Als junge, kaufmännische Angestellte suchte ich eine sinnvolle Aufgabe, bei der ich meine administrativen Fähigkeiten einsetzen und den Wunsch, mit und für Menschen zu arbeiten, erfüllen konnte. Als Administrations-mitarbeiterin in einem Alters- und Pflegeheim fand ich das geeignete Umfeld dafür. Die Themen rund ums Alter packten mich, bald machte ich die ersten Gehversuche in der Führung - und so bildete ich mich sukzessive weiter.

Heute, über 25 Jahre später, liegen mir diese Themen als Gerontologin und eidg. dipl. Institutionsleiterin (Heimleiterin) immer noch am Herzen. Mit dem DAS (Diploma of advanced Studies) in Demenz und Lebensgestaltung habe ich einen zusätzlichen Schwerpunkt auf eine besonders vulnerable Gruppe gelegt.

Zudem konnte ich mir auf meinem beruflichen Werdegang einen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz in Führungsaufgaben und -Fragen aneignen.

Diese vielfältigen, beruflichen Stationen und Erfahrungen, kombiniert mit qualifizierten Aus- und Weiterbildungen in der Führung, im Bereich psychologische Gesprächsführung und Beratung (ipsyt Institut, Zürich) sowie Coaching, Psychologie und Mediation (dipl. Coach PEA, Bern) bilden ein festes Fundament für meine Tätigkeit als Coach und Beraterin.

Berufliche Praxis

  • Psychosoziale Beratung, Fachberaterin Demenz Alzheimer Bern, Regionalleiterin Berner Oberland (Teilzeit, seit Juni 2021 bis heute)
  • Unternehmensberaterin im Gesundheitswesen Keller Unternehmensberatung AG, Baden
  • Verantwortliche QM und HR in verschiedenen Alters- und Pflegeheimen Region Bern/Berner Oberland
  • Geschäftsführerin Demenzzentrum, Stiftung Der rote Faden, Luzern
  • Heimleiterin, Violino Wohn- und Begegnungsort, Zell
  • Leiterin Administration / Stv. Zentrumsleitung in zwei Alters- und Pflegeheimen Luzern und Region Luzern

Ich mag

  • Begegnungen mit Menschen, die über das Oberflächliche hinausgehen
  • Bewegung in der Natur, die Seen und Berge in meiner Wahlheimat Berner Oberland
  • Spannende Lektüre verschiedener Art; es darf durchaus auch ein gruseliger, nordländischer Psychothriller sein
  • Kochen und Backen für Familie und Freunde und das damit verbundene, gesellige Zusammensein

Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert? Ich bin gerne für Sie da.